Mess- und Prüftechnik für
Industrie, Motorsport und Fahrzeugentwicklung

Sie sind hier: Service > Service Informationen > Rundenzeiterfassung mit GPS

Rundenzeiterfassung mit GPS

GPS Genauigkeit
GPS Genauigkeit
Rundenzeiterfassung mit GPS - jetzt mehr als 99,99 % Messgenauigkeit

Die Rundenzeitnahme mit einem GPS-System von AIM ermöglicht es, sich von dem Chaos mit dutzenden Infrarot-Transmittern auf der Boxenmauer endgültig loszusagen! Dank des GPS-Systems von AIM wird eine unglaubliche Präzision dabei erreicht. Was vor wenigen Monaten noch unhglaublich schien, ist nun Stand der Technik.

In einem Test mit 22 Fahrzeugen auf der Rennstrecke von Oschersleben wurden die per AIM GPS erfassten Rundenzeiten mit denen der offiziellen Zeitnahme (mit AMB-Transpondern) verglichen. Dabei wurden 514 Runden erfasst, von denen mehr als 500 Rundenzeiten weniger 0,06 s (sechs Hundertstel) Differenz hatten. Bei einem Drittel (>170) aller Rundenzeiten betrug die Abweichung weniger als eine Hundertstel Sekunde (!), wobei wohl niemals geklärt werden wird, wieviele Millisekunden davon AIM und wieviele davon AMB als Messfehler zu verantworten hat.

Dieses Diagramm zeigt die Messgenauigkeit eines GPS System von AIM 

Ab sofort propagieren wir offiziell die Zeitnahme via AIM-GPS, denn bewiesenermaßen ist sie nicht weniger präzise, als die bisher favorisierte Infrarot-Technik.

Wir weisen jedoch darauf hin, daß sich diese Messgenauigkeit nicht auf die GPS-Technik allgemein übertragen läßt, denn nur sehr wenige Hersteller solcher Systeme haben entspr. Algorythmen, um diese Messgenauigkeit zu erreichen.

Aufgrund der einfachen Bedienung des Systems, hat man auf einen Schlag die Start/Ziellinien und bis zu 5 Zwischenzeitmeßstellen je Strecke von bis zu 50 Rennstrecken in System konfdiguriert, und nie wieder fehlende oder falsche Rundenzeiten. Einzig und allein auf Kartbananen mit höchstens einer Magnetschleife ist ein vergleichbar problemloses Handling und ebenso hohe Präzision erreichbar.


Software Updates für AIM Produkte Firmware Updates für AIM Produkte AIM Produkte online kaufen


memotec GmbH | Bauwaldstrasse 1 | D-75031 Eppingen | +49.7260.920440 | info@me-mo-tec.de | www.me-mo-tec.de