Neues GPS-05 von AIM
Gleich eine ganze Reihe neuer Produkte kommt von AIM. Im Mittelpunkt steht dabei das neue als kompakter Nachfolger des GPS-04. Es ist das neue Einheits-GPS im Hause AIM, denn seine Technik findet sich auch SmartyCamwieder. Neben der geringeren Baugröße und der im GPS-Modul integrierten Antenne, was sich übrigens auch im Preis wiederspiegelt, überzeugt dasdurch seine sehr schnelle Einsatzbereitschaft. Der Kaltstart ist nach wenigen Sekunden erledigt und die exakte Position erfasst.
Wie sein Vorgänger empfängt auch permanent die Signale der Satelliten und aktualisiert die Position des Fahrzeugs 10 mal pro Sekunde, jedoch kann das neue System auch mit den Signalen von mehr als 10 Satelliten umgehen. Mit der Software Rundenzeiterfassung der in Präzision die ist Schräglage und Übersteuern Unter- Querbeschleunigung, Längs- Linie, gefahrenen Boden, dem über Geschwindigkeit exakten Neben werden. ausgewertet visualisiert Parameter berechneten Messwerten – GPS den aus können besonders beeindruckend: Abweichungen von mehr als einer Hundertstel Sekunde von den per Transponder erfassten Zeiten sind eine echte Seltenheit. Daskostet nur noch 416,50 € im Gegensatz zu 595 € des Vorgängers.
GPS-Manager
Ganz große Fortschritte gab es im Mit diesem AIM-Programm können die Start/Ziellinie und bis zu 5 Zwischenzeitmeßstellen pro Rennstrecke von bis zu 50 verschiedenen Strecken festgelegt und im hinterlegt werden.Die jeweilige Strecke wird dann vom AIM GPS05 automatisch erkannt und die Zeiten an den konfigurierten Punkten erfasst und vom Display angezeigt. Im Programm ist eine Datenbank mit nahezu allen Rennstrecken der Welt (Kart, Auto, Motorrad) enthalten.
Von diesen Strecken können die Streckenskizzen (auch die verschiedenen Varianten einer Strecke) hinterlegt werden, um sie bei der Verwendung der SmartyCam im Film einzublenden und die aktuelle Position des Fahrzeugs als Punkt darauf anzuzeigen.
Links
> interner Link zum AIM GPS05